Qualitätsmanagement
Unser oberstes Ziel ist es, für jede Patientin und jeden Patienten die optimale Behandlungsform mit der bestmöglichen Behandlungsqualität zu leisten. Dazu haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement eingerichtet.
Sämtliche Tätigkeiten des Qualitätsmanagements basieren auf der Qualitätsstrategie des Spital Uster und gliedern sich in folgende drei Säulen:
Ergebnisse
- Befragungen zur Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden
- Aktive Teilnahme an den Messungen des Vereins für Qualitätsentwicklung in Kliniken und Spitälern (ANQ)
- Abteilungsspezifische Messungen
Prozesse
- Laufende Standardisierung und Weiterentwicklung
Struktur
- Sicherung und Ausbau des Know-hows der Mitarbeitenden
- Kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur
Im Fokus steht dabei immer das klinische Risikomanagement bzw. die Patientensicherheit. Zu diesem Zweck wird unter anderem ein Meldesystem für kritische Zwischenfälle (CIRS) geführt.
Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie bzw. in den Unternehmenszielen explizit verankert.